Wolfgang Berger alias „Der Fälscher“ vermittelt Werte

Donnerstag, 08.02.2018

Am unsinnigen Donnerstag durften unsere Schüler und natürlich auch die Lehrer das Anti- Mobbing- Bühnenstück „Werte? – was ist das?“ oder „Die Werte- Show“ von Musikkabarettist Wolfgang Berger alias „Der Fälscher“ genießen. Seit vielen Jahren macht Wolfgang Berger für das kirchliche Jugendbüro Einkehrtage, Tage der Auszeit, Vorträge und andere Aktionen für Schulen.

Es wird immer schwieriger, an Jugendliche positive Werte zu vermitteln und oft bemerkt man, dass bei Jugendlichen über 15 Jahren schon meist so viele negative Einflüsse (sei es durch Freunde, Medien und oft auch durch Familie) vorhanden sind, dass es meist zu spät ist, um über Dinge, wie z.B. Werte oder Zusammenhalt zu sprechen. In diesem Bühnenstück geht es deshalb nicht nur um Zusammenhalt, Familie und Heimat, sondern auch um die Themen Mobbing, Notenstress, sinnvolle Freizeitgestaltung, Toleranz, Fremdenfeindlichkeit und Jugendkommunikationen.

Die verschiedenen Themen wurden gesungen oder als Gedichte vorgetragen. Auch mit anderen Medien wurde gearbeitet, z.B. mit extra über diese Themen gedrehten Kurzfilmen, Zeitungsausschnitten oder es wurde ganz gezielt mit den Schülern eine Lösung gesucht.

Nicht nur unsere Schüler, sondern auch die Lehrer waren von dem 90minütigen Programm begeistert. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren engagierten Elternbeirat, der die gesamten Kosten für dieses tolle Anti- Mobbing- Stück übernommen hat.


Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Apr 2018 26
Infonachmittag

MS Rotthalmünster lädt zur Besichtigung des Schulhauses ein und informiert interessierte Eltern von 14.00 Uhr - 15.30 Uhr über unsere Schule.

PROGRAMM: - Vorstellung der Schule durch die Schüler der Mittelschule! - Möglichkeit zur Anmeldung im Sekretariat - Vortrag „Was bietet die Mittelschule?“  - Schulhausführungen - Vorführungen in den berufsorientierten Fächern Wirtschaft (Computerraum), Soziales (Schulküche) und Technik (Werkraum). - Bewirtung durch den Elternbeirat. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

May 2018 07
Abschlussfahrt 9a/9M

Die Klassen 9a/9M sind vom 7. Mai bis 9. Mai auf Abschlussfahrt in Wien.

May 2018 14
Abschlussfahrt 10 M

Die Klasse 10 M ist vom14.5.-18.5. auf Abschlussfahrt am Gardasee.

Jun 2018 04
Betriebspraktikum 8a/8M

Vom 4. Juni bis 17. Juni sind die Klassen 8a und 8M im Betriebspraktikum.

Jun 2018 06
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Projektprüfung für externe Prüflinge/Montessorischüler: 14.-17. Mai Für unsere Neuntklässler beginnen die Prüfungen am Montag, 6. Juni 2018.

  • 6. Juni: Kunst bzw. Musik
  • 7. Juni: Religion bzw. Ethik, Sport
  • 8. Juni: Informatik
  • 11.-14. Juni: Projektprüfung         Wirtschaft und Soziales (1)
  • 18.-21. Juni: Projektprüfung         Technik und Soziales (2)
Am Montag, 25. Juni 2018, beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen.
  • 25. Juni: Englisch
  • 26. Juni: Deutsch
  • 27. Juni: Mathematik
  • 28. Juni: GSE bzw. PCB

Jun 2018 18
Mittlerer Schulabschluss der Mittelschule

Am Montag, 5. Juni 2018, beginnen für unsere Zehntklässler die Abschlussprüfungen.

  • 18. Juni: Deutsch
  • 19. Juni: Englisch
  • 20. Juni: Mathematik
  • 5. - 8. Juni: Projektprüfung

Jul 2018 16
Betriebspraktikum 9M

Vom 16.7. bis 22.7. ist die Klasse 9M im Betriebspraktikum.