Ebiz

Erweiterte Berufsorientierung

In der 7. Jahrgangsstufe erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen ersten konkreten Einblick in die Arbeitswelt. In Zusammenarbeit mit der ebiz GmbH Passau haben sie die Möglichkeit, ihre Interessen und Begabungen zu entdecken und in den Werkstätten des ebiz erste Erfahrungen zu sammeln.

Potentialanalyse

Zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe wird durch Mitarbeiter des ebiz Passau eine individuelle Potentialanalyse erstellt. In den Werkstätten des ebiz werden erste Erfahrungen in zwei verschiedenen Berufsfeldern gemacht.

Werkstatttage

Gegen Ende der 7. Jahrgangsstufe können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Interessen in vier verschiedenen Berufsfeldern testen. Einfache, typische Tätigkeiten werden unter fachkundiger Anleitung ausgeführt oder kleine Werkstücke erstellt.

Auswertungsgespräch

Im Rahmen eines persönlichen Auswertungsgesprächs bekommt jeder Schüler ein individuelles Feedback zu seiner geleisteten Arbeit im ebiz, sodass erste Weichen für die Berufsfindung erfolgreich gestellt werden können.

Derzeit bietet die ebiz GmbH unseren Schülerinnen und Schülern Ersterfahrungen in folgenden Berufsfeldern an:

Büro, Verkauf, Metall, Elektro, Farbe und Raum, Kfz, Pflege, Friseur, Hotel und Gaststätten

www.ebiz-gmbh.de