Tage der Orientierung für die 9a

Mittwoch, 06.12.2023

Die 9. Klasse war in den ersten Tagen des Dezembers auf den Tagen der Orientierung im Jugendhaus Münchham, um als Klasse eine Auszeit zu erleben, in Spielen und Diskussionen ihre Klassengemeinschaft zu stärken und ‚sich selbst zu begegnen‘. In den drei Tagen und zwei Nächten wurden die 18 Schülerinnen und Schüler – unabhängig von der Religionszugehörigkeit oder der Herkunft vom TdO -Teamer Andreas Windpassinger als Referent des kirchlichen Jugendbüros angeleitet. In vielen handlungsorientierten Spielen bzw. Arbeitsmethoden wie Gruppen- oder Partnerarbeit ging es um Vertrauen und Kooperation, Zusammenarbeit und Zusammenhalt. Die Klasse blickte zurück auf die vergangenen Lebensjahre, die verschiedenen Schulzeiten, die Gemeinsamkeiten und ihre ganz persönlichen Unterschiede. Sie gingen den Fragen nach den Zukunftsvorstellungen, den Ängsten und Sorgen auf den Grund und dachten über Themen wie Liebe und Partnerschaft nach. Ihr ganz persönliches Highlight war die von ihnen am letzten Tag vorbereitete Schlussandacht. Sie selber suchten die Texte und die Musik aus, überlegten welche Symbole für die drei Tage stehen würden und richteten den Raum für diese Abschlussrunde her.