Bauberufetag bei der Fa. Meier Bau

Freitag, 30.09.2022

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres veranstaltete die Firma Meier Bau einen Tag der Bauberufe für unsere Abschlussschüler bzw. den Jahrgang vor dem Schulabschluss. Fünf fleißige und engagierte Schüler ließen sich von diesem Angebot ansprechen und verbrachten einen interessanten und gewinnbringenden Vormittag. Im Vorfeld konnten die Schüler bereits ihre Berufswünsche bzw. Vorstellungen angeben.

Auf dem großen Außengelände und z.T. in den Hallen der Firma waren weit mehr als 20 Stationen aufgebaut. Je nach Interesse und Berufswunsch wurden dann unterschiedliche Stationen durchlaufen.

·        Bagger, LKW und Kran fahren und lenken

·        die RAMMAX steuern ...

·        pflastern, mauern und zimmern 

·        Betonschalungen bauen und Rohre verlegen

 

Das Fazit unserer 9. Klässler: "Wir würden alle wieder teilnehmen.... nicht nur, weil es für alle eine Tasche mit nützlichen Gegenständen gab („einen Meterstab muss man immer dabeihaben, man kommt ständig in Situationen wo man ihn braucht") und es für manche von uns wertvolle Gutscheine gab.  Es hat in erster Linie viel Spaß gemacht, wir haben viel gesehen und war total interessant. Manche von uns wissen nun ganz genau, wohin der berufliche Weg gehen wird."

 



Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Dec 2022 09
Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

In der 6. Klasse wird heute der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Vor einer Jury aus Lehrern, Elternbeiräten und den Siegern der Vorjahre wird der oder die beste Vorleser:in gewählt.