Sie können stolz auf sich sein..unsere Achtklässler

Irgendwann brauchen sie ihn eh.. den großen neunstündigen Erste-Hilfe-Kurs und warum dann nicht gemeinsam mit den Klassenkameraden machen? Und so hat Ausbilder Andreas Simmet vom Deutschen Roten Kreuz eine hochmotivierte und gut eingespielte Gruppe vorgefunden, die sich von viertel vor acht Uhr morgens bis nachmittags um vier mit allen wichtigen Themen rund um’s Helfen auseinandergesetzt hat: Notruf absetzen, Situationen einschätzen, Verbände anlegen, Herzdruckmassage, beatmen….
„Mir ist wichtig, dass wir mit Spaß und Elan an die Sache rangehen, denn nur so bleibt bei den Leuten draußen auch was hängen.“, so Andreas Simmet. Sie hatten Spaß miteinander, weil man sich ja kennt, seit Jahren bereits eine Gemeinschaft ist und in dieser Runde das Lernen leicht fällt. Zum Tagesende gab es für alle Teilnehmenden das Zertifikat, welches nicht nur für den Führerschein demnächst gebraucht wird, sondern noch viel wichtiger: der Nachweis dafür ist, dass sie im Notfall wissen, dass Erste Hilfe kinderleicht ist, wenn man gelernt hat, was zu tun ist.