Laura Eglseder ist Lesekönigin an der Mittelschule

Dienstag, 12.12.2023

In spannenden Vorentscheiden hatte die sechste Klasse ihre Favoriten im Klassenentscheid gefunden: die Schüler und Schülerinnen hatten sich gegenseitig mit Referaten ihre Lieblingsbücher und deren Autoren vorgestellt. Eifrig wurde zuhause und in der Schule das klare, deutliche Lesen geübt und das betonte Vortragen der Texte geprobt. So schickte die 6. Klasse in diesem Jahr Quirin Hainzlmeier, Maximilian Stöckl, Luca Bauhuber und die spätere Siegerin Laura Eglseder in das Rennen um den Sieg. Am Entscheidungstag galt es nun vor großem Publikum die eigene Nervosität in den Griff zu bekommen und die aufmerksame Jury zu überzeugen. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Schulleiter Günther Baier, dem stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Fritz Hagn, dem Sieger aus dem Jahr 2020, Stefan Kreileder aus der 9a, und der Deutschlehrerin der 6. Klasse, Renate Lettner. Sie bewerteten Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis der vier Bewerber:innen. Die selbstgesuchten Texte stammten von Paul Maar (Jakob und der große Junge), Alfred Hitchcock ( die drei ???: Der Teufelsberg), Mary Pope Osborne ( das magische Baumhaus: ‚Mit Anne und Philipp bei den Piraten‘) und von Boris Pfeiffer ( die drei ???: Bundesligaalarm). Schwieriger wurde es dann beim unbekannten Text. Hierfür hatte die Organisatorin, Frau Lettner, von Astrid Lindgren ‚Pelle zieht aus‘ ausgewählt. Hier nun ließ Laura ihre Konkurrenten hinter sich und gewann den diesjährigen Wettbewerb mit 74 Punkten. Bei der Siegerehrung gab es dann für alle Teilnehmenden ein Geschenk, welche der Elternbeirat spendiert hatte.