Milena Schnoor ist Lesekönigin

Freitag, 09.12.2022

In spannenden Vorentscheiden hatte bereits im Vorfeld die sechste Klasse ihre Favoriten im Klassenentscheid gefunden. Seit Wochen bereits stellten die Schüler sich gegenseitig mit Referaten ihre Lieblingsbücher und deren Autoren vor. So schickte die 6. Klasse in diesem Jahr Sarah Lewandowsky, Milena Schnoor und Anna-Sophie Huber ins Rennen um den großen Sieg. Am Entscheidungstag galt es nun vor großem Publikum die eigene Nervosität in den Griff zu bekommen und die aufmerksame Jury zu überzeugen. Die 5. Klasse durfte in diesem Jahr als Zuhörer fungieren und auf diese Weise bereits miterleben, was im kommenden Schuljahr für sie ansteht. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Schulleiter Günther Baier, der Elternbeiratsvorsitzenden Eva Roßgoderer, dem Sieger aus dem Jahr 2019 Janek Steinhauer, der Deutschlehrerin der 6. Klasse Albertina Niedermeier und den beiden Klasslehrerinnen der 5. und 6. Klasse, Renate Lettner und Martina Brosig-Bachmayer. Sie alle durften die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis der drei Bewerberinnen bewerten. Die selbstgesuchten Texte stammten von Maya von Vogel/ Ina Biber (die drei !!! , Die Handyfalle bzw. Falle im alten Kino) und Tanja Heitmann ( Anik & das Geheimnis des Meeres) waren alle gut vorbereitet. Schwieriger wurde es dann beim unbekannten Text. Hierfür hatte die Organisatorin, Frau Niedermeier, von Kirkpatrick Hill ' Indianerwinter‘ ausgewählt. Hier nun ließ Milena ihre Konkurrentinnen deutlich hinter sich und gewann eindeutig den diesjährigen Wettbewerb. Bei der Siegerehrung gab es dann dennoch strahlende Gesichter bei allen teilnehmenden Schülerinnen, ist es doch für alle eine große Leistung gewesen so weit zu kommen und sich vor so einem großen Publikum zu präsentieren. Vom Elternbeirat gab es für alle drei Kandidatinnen ein bisschen Nervennahrung und Büchergutscheine für das nächste Leseabenteuer.


Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Feb 2023 09
5. Termin Technik für Kinder

Für die angemeldeten Schüler.innen der 6. Klasse ist heute 'Technik für Kinder'. Wir starten um 13.45 Uhr im Physikraum.

Feb 2023 28
Anmeldung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss 2023

Wer als externer Teilnehmer bzw. als externe Teilnehmerin ab Mai 2023 an den Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss teilnehmen möchte, muss bis zum 28.2.2023 die Anmeldung im Sekretariat abgegeben haben. Gerne informieren wir interessierte Schüler vorher.

Mar 2023 01
Elternvortrag "Mobbing"

Zusammen mit der Grundschule Rotthalmünster laden wir herzlich ein zum Elternabend zu dem Thema: Umgang mit Konflikten und Mobbing.  Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr in der Aula der Mittelschule und der Eintritt ist frei.

Mar 2023 20
Klassenfahrt 5a und 6a

Die Klassen 5a und 6a fahren vom 20.3. - 22.3. nach Passau.

Mar 2023 30
Infonachmittag

Die MS Rotthalmünster lädt zur Besichtigung des Schulhauses ein und informiert interessierte Eltern und die künftigen 5.Klässler von 14.00 Uhr - 15.30 Uhr über unsere Schule. Sie erhalten rechtzeitig einen Flyer über die jeweiligen Grundschulen.


May 2023 03
Klassenfahrt 8a/9a

Die Klassen 8a und 9a fahren vom 3.5. bis zum 5.5. auf  Klassenfahrt nach Wien.

Jun 2023 19
Betriebspraktikum 8a

 Die 8a startet am Montag in die erste Woche des zweiwöchigen Betriebspraktikums.