Im Rahmen der Aktionswoche ‚Immer dabei‘ bot die Verkehrswacht ein vielfältiges Programm für alle Generationen. Zwei Klassen unserer Schule ließen sich einladen und durften neben einem Sehtest auch die Reaktionszeit testen. Nicht nur die Schüler selber hatten völlig unterschiedliche Reaktionszeiten, sondern die Schüler:innen lernten auch, dass mit zunehmendem Alter auch die Reaktionszeit verlangsamt sein kann und damit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhte Aufmerksamkeit nötig ist. Vom Fahrersitz eines Kleinbusses überprüften die 6.Klässler den ‚Toten Winkel‘ und konnten anschaulich erfahren, dass es einfach für jeden Autofahrer einen Blickwinkel gibt, in dem Mofafahrer oder Fußgänger verschwunden sind. Ein ganz besonderer Magnet war das Ausprobieren der ‚Rauschbrille‘, die einem ganz direkt klar macht, dass Alkohol im Straßenverkehr einfach nichts zu suchen hat. Das vom Gemeinderat Armin Ebner gespendete Eis war eine willkommene Abkühlung 😊.




