Mittelschüler zu Gast im Rathaus

Dienstag, 22.01.2019

Die Klassen 7a und 7M der Mittelschule Rotthalmünster waren am 22.01.2019 zu Gast im Rathaus der Marktgemeinde Rotthalmünster und wurden von Herrn Bürgermeister Schönmoser durch das Verwaltungsgebäude geführt. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler von den vielfältigen Aufgaben überzeugen, die die Verwaltung leistet. Im Sitzungssaal, in welchem normalerweise der Gemeinderat in Sitzungen diskutiert und debattiert, beantwortete Herr Bürgermeister Schönmoser geduldig die zahlreichen Fragen, welche die politisch interessierten Jugendlichen vorbereitet haben. Unter anderem wurden die Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben und Funktionen des Bürgermeisteramts als Chef der Verwaltung und über das Zusammenspiel zwischen Bürgermeister und Gemeinderat im politischen Kontext aufgeklärt. Durch die Befragung konnten die beiden Klassen aufschlussreiche Erkenntnisse gewinnen, die sie selbst als Bürgerinnen und Bürger direkt oder indirekt betreffen. Auch konnten die Heranwachsenden Einsichten gewinnen, wie man sich in den politischen Willensbildungsprozess aktiv einbringen und die Gemeinde produktiv mitgestalten kann. Dieses Angebot hat einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung geleistet und wird den Schülerinnen und Schülern nachhaltig in Erinnerung bleiben.


Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Sep 2019 10
1. Schultag 2019/2020

Am Dienstag, den 10.09.2019 startet für die Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr. Unterrichtsbeginn ist um 8.00 Uhr.