Bauberufetag bei der Fa. Meier Bau

Freitag, 29.09.2023

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres veranstaltete die Firma Meier Bau einen Tag der Bauberufe für unsere Abschlussschüler bzw. den Jahrgang vor dem Schulabschluss. Eine wirklich große Gruppe fleißiger und engagierter Schüler der 9a ließen sich von diesem Angebot ansprechen und verbrachten einen interessanten und gewinnbringenden Vormittag. Im Vorfeld konnten die Schüler bereits ihre Berufswünsche bzw. Vorstellungen angeben.

Auf dem großen Außengelände und z.T. in den Hallen der Firma waren weit mehr als 15 Stationen aufgebaut. Je nach Interesse und Berufswunsch wurden dann unterschiedliche Stationen durchlaufen.

·        Bagger, LKW und Kran fahren und lenken

·        die RAMMAX steuern ...

·        pflastern, mauern und zimmern

·        Betonschalungen bauen und Rohre verlegen

Das Fazit unserer 9. Klässler: "Wir würden alle wieder teilnehmen.... nicht nur, weil es für alle eine Tasche mit nützlichen Gegenständen gab und es für manche von uns wertvolle Gutscheine gab.  Es hat in erster Linie viel Spaß gemacht, wir haben viel gesehen und war total interessant. Manche von uns wissen nun ganz genau, wohin der berufliche Weg gehen wird."