Bauberufetag bei der Fa. Meier Bau

Donnerstag, 04.10.2018

Bauberufetag beim Meier Bau

 

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres veranstaltete die Firma Meier Bau einen Tag der Bauberufe für unsere Abschlussschüler bzw. den Jahrgang vor dem Schulabschluss. Sieben fleißige und engagierte Schüler ließen sich von diesem Angebot ansprechen und verbrachten einen interessanten und gewinnbringenden Vormittag. Hier nun ihr gemeinsamer Bericht.

 

Unser Tag begann -zusammen mit weiteren Schülern aus den umliegenden Orten- im Tagungsraum. Uns wurde der Aufbau des Tages erklärt und die Stationen, die sie für uns vorbereitet hatten, erläutert. Aber wir bekamen auch viele Informationen zu den Ausbildungsberufen der Firma, über Verdienstmöglichkeiten am Bau und über Praktikastellen.

 

Dann ging es auf das große Außengelände :) der Firma. Hier konnten wir an vielen Stationen alles ausprobieren was uns interessierte:

·        Bagger, LKW und Kran fahren und lenken

·        die RAMMAX steuern ... das ist eine Grabenwalze

·        pflastern, mauern und zimmern 

·        Betonschalungen bauen und Rohre verlegen

 

Wir würden alle wieder teilnehmen.... nicht nur, weil es für alle eine Tasche mit nützlichen Gegenständen gab („einen Meterstab muss man immer dabeihaben, man kommt ständig in Situationen wo man ihn braucht") und es für manche von uns wertvolle Gutscheine gab.  Es hat in erster Linie viel Spaß gemacht, wir haben viel gesehen und war total interessant. Manche von uns wissen nun ganz genau, wohin der berufliche Weg gehen wird.

 

Benedikt B., Tobias H., Dominic K., Niklas L, Dominik M., Tobias K. , Manuel K.


Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Nov 2018 29
Weihnachtsbasar

Der traditionelle Weihnachtsbasar findet auch heuer wieder statt! Alle Eltern, Großeltern und Freunde der Schule sind von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr herzlich dazu eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und die Schülerinnen und Schüler haben zahlreiche "Überraschungen" vorbereitet!