Berufsstartermesse in Pocking

Donnerstag, 12.04.2018

Auch in diesem Jahr fuhren auf Einladung der Rottaler Raiffeisenbank die Klassen 8a und 9M gleich nach den Osterferien zur Berufsstartermesse nach Pocking. Diese beiden Klassen stehen im Jahr vor der Entlassung, haben bereits erste Erfahrungen im Praktikum gemacht und damit auch konkrete Vorstellungen für die Zukunft. Die Mittelschule Rotthalmünster ist dankbar für diese  informative Messe vor Ort. Denn hier können die Schüler nach Interesse, Leistung und besonderen Fähigkeiten unter mehr als 20 Firmen bzw. über 40 verschiedenen Ausbildungsberufen auswählen. Über die einzelnen Betriebe äußern sich die Schülerinnen und Schüler sehr positiv: „ Das sind ja alles Firmen hier bei uns", stellten sie fest und ergänzten: „Da finde ich sicher auch eine Möglichkeit für das diesjährige Praktikum oder vielleicht ergibt sich auch etwas für nächstes Jahr, wenn ich eine Lehrstelle brauche". So standen nicht nur Polizei und Bundeswehr Rede und Antwort, auch die Gastronomie, die Gesundheits-, Pflege- und Sprachenschulen waren vor Ort, sowie namhafte Firmen wie Siemens und Meier Bau, Rottwerk und Bayernwerk, die den Schülern gleich mehrere Ausbildungsberufe anboten. Aber auch die kleineren Handwerksbetriebe gaben den Jugendlichen tolle Einblicke. So gab es auch viel positive Resonanz auf der Heimfahrt, gerade bei den Schülerinnen und Schülern, die sich geschickt und gewinnbringend  für die Präsentationen entschieden hatten.

Foto: Mittelschule Rotthalmünster

 


Kontakt

Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Jul 2018 19
Kinobesuch

Die Klassen 5a/6a/6b und 7M besuchen im Rahmen der Schulkinowochen das Kino in Bad Füssing.

Jul 2018 19
Abschlussfeier der Klassen 9a und 10M

Um 18.00 Uhr findet in der Aula unserer Mittelschule ein ökumenischer Wortgottesdienst statt. Im Anschluss daran werden den Abschlussschülern im Rahmen einer kleinen Feier ihre Zeugnisse überreicht.

Jul 2018 20
Spiel ohne Grenzen

Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr findet das Spiel ohne Grenzen statt. Bewirtung durch unseren Elternbeirat. Eltern und Freunde der Schule sind herzlich willkommen! Die Schulbusse fahren zu den gewohnten Zeiten!

Jul 2018 24
Klassenfahrt 6a/b

Die Klassen 6a und 6b besuchen das Oberhaus in Passau.

Jul 2018 25
Schlussgottesdienst

Um 8.15 Uhr findet in der Pfarrkirche Rotthalmünster der Schlussgottesdienst für die Klassen 5 bis 9 statt.

Jul 2018 27
Letzter Schulwoche vor den Sommerferien

Der Unterricht endet folgendermaßen: Montag bis Mittwoch: 13.00 Uhr                      Donnerstag: 11.15 Uhr Freitag: 10.30 Uhr Die Schulfamilie wünscht allen erholsame Ferien!