Mittelschule und Montessorischule feiern gemeinsamen Abschlussball

Freitag, 09.03.2018

Bereits in den Herbstmonaten des vergangenen Jahres begannen die organisatorischen Vorbereitungen für dieses Novom: nach sechs gemeinsamen Wochen des Übens konnten fast 25 Paare miteinander in den Abend der Debütantinnen und Debütanten ziehen. 

Inzwischen ist die Zusammenarbeit mit der Tanzschule 'some simple steps' aus Passau eine liebgewonnene Tradition geworden, schafft sie es doch in acht Doppelstunden die Schülerinnen und Schüler fit zu machen in allen wichtigen Standardtänzen. Der krönende Abschluss war nun der Abschlussball in der Rottalhalle vor Eltern, Verwandten,  Lehrern und Elternbeiräten auf den die Schüler und Schülerinnen bereits seit Beginn des Schuljahres hinfieberten.  

Getragen vom Applaus der Gäste zogen die jungen Damen und Herren in einer perfekten Choreografie in die Halle ein und präsentierten einen mehr als gelungenen Wiener Walzer zur Eröffnung. Nachdem sich nun die erste Nervosität gelegt hatte, konnte Rektor Günther Baier in einer ausverkauften Rottalhalle den Neuntklässlern beider Schulen Respekt und Anerkennung aussprechen angesichts der disziplinierten und eifrigen Vorbereitung auf diesen großen Tag. "Wir sind stolz auf euch", betonte Baier. Die Klassensprecher bzw. Klassensprecherinnen der drei Klassen Benedikt Stigger (Montessorischule),  Kassandra Thier (9a) und Nicole Knaub (M9) dankten in erster Linie ihren Eltern für das Ermöglichen dieses Events. Ein ganz besonders großer Dank ging in diesem Jahr an den Schülersprecher der Mittelschule Felix Maier (M10), der sich kurzfristig  als Tanzpartner zur Verfügung stellte. Des weiteren ging ihr Dank an die Gemeinde Rotthalmünster, die bereits für die Tanzstunden die Rottalhalle zur Verfügung stellte und an alle Organisatoren für diesen Abend vom Hallenteam und den  Mitschülern, die für den Abend die Halle bestuhlten, über die Mitschüler der M10 unter der Leitung der Klassleiterin Martina Bruckmeier, die die alkoholfreien Cocktails anboten, bis zu den Klassenleitern Gabriele Daidrich, Stefan Walther und Florian Löw. Der große Abschlussdank galt 'ihrem' Tanzlehrer Bence Augusztinyi, der auch durch den Abend führte.

In zwei Gruppen zeigten die Paare anschließend ihre Tänze. So war für die Tanzenden genug Platz und für die stolzen Eltern genügend Raum zum Bewundern:  Disco Fox, Cha-Cha , langsamer Walzer und Blues  ... das alles war kein Problem für die jungen Leute. Begleitet durch die Band 'Hurricane & Friends' tanzten die jungen Damen und Herren durch die Nacht. Auch bei den Genartionentänzen der Eltern mit ihren Söhnen und Töchtern als auch bei den Tanzrunden aller Gäste sorgten sie für die richtige Musik.

Glanzvolle Höhepunkte war  der Showtanz durch die Tanzschule und das Tanzturnier, dem  sich insgesamt neun  Schülerpaare stellten.  In drei verschiedenen Tänzen mussten sie der Jury zeigen, was sie auf dem Parkett beherrschen. Zum Schluss durften sich drei Paare über ihre Platzierungen freuen: Niklas Stanjura und Kassandra Thier über Platz 3, Silvio Rossi und Melissa Gayde über Platz 2 und über den Siegerplatz Dennis Stritzel und mit seiner Tanzpartnerin Nicole Knaub .

Gruppenfoto: Fotostudio Kaps

Siegerpaare Platz eins bis drei: Mittelschule


Kontakt

Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Jul 2018 19
Kinobesuch

Die Klassen 5a/6a/6b und 7M besuchen im Rahmen der Schulkinowochen das Kino in Bad Füssing.

Jul 2018 19
Abschlussfeier der Klassen 9a und 10M

Um 18.00 Uhr findet in der Aula unserer Mittelschule ein ökumenischer Wortgottesdienst statt. Im Anschluss daran werden den Abschlussschülern im Rahmen einer kleinen Feier ihre Zeugnisse überreicht.

Jul 2018 20
Spiel ohne Grenzen

Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr findet das Spiel ohne Grenzen statt. Bewirtung durch unseren Elternbeirat. Eltern und Freunde der Schule sind herzlich willkommen! Die Schulbusse fahren zu den gewohnten Zeiten!

Jul 2018 24
Klassenfahrt 6a/b

Die Klassen 6a und 6b besuchen das Oberhaus in Passau.

Jul 2018 25
Schlussgottesdienst

Um 8.15 Uhr findet in der Pfarrkirche Rotthalmünster der Schlussgottesdienst für die Klassen 5 bis 9 statt.

Jul 2018 27
Letzter Schulwoche vor den Sommerferien

Der Unterricht endet folgendermaßen: Montag bis Mittwoch: 13.00 Uhr                      Donnerstag: 11.15 Uhr Freitag: 10.30 Uhr Die Schulfamilie wünscht allen erholsame Ferien!