Zu Besuch im Römermuseum

Dienstag, 23.01.2018

Unsere Sechstklässler unternahmen eine Exkursion nach Künzing

Am Dienstag den 23.1.2018 besuchten beide sechsten Klassen, passend zum Geschichtsthema „Römische Antike", das Römermuseum Quintana in Künzing.

Im Museum angekommen, begaben sich die Schüler/innen, gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Frau Ziegler und Frau Brosig, auf eine Zeitreise der Besiedelungsgeschichte von Künzing.

Die Führung durch die Abteilung der Römerzeit hatte folgende geschichtliche Schwerpunkte:

- Ausdehnung des römischen Reiches,

- Limes,

- das römische Kastell/Künzing,

- Ausrüstung der römischen Soldaten und

- römischer Alltag.

Um 90 nach Christus wurde das römische Hilfstruppenkastell Quintanis in Künzing gegründet. Ein Modell eines Teils des Kastells gab den Schülern einen Einblick in das Verwaltungsgebäude, das Hospital und in die Pferdeställe.

Die Museumspädagoginnen nahmen sich viel Zeit, um den Sechstklässlern die Funde und Ausstellungsstücke des Museums näherzubringen. Immer mit dem Bezug zum heutigen Leben erklärten sie sehr anschaulich, wie das Leben im damaligen Kastell und im Dorf um das Kastell aussah.

Auch Exponate wie Spielsteine, Schmuck, Schreibgriffe und einfaches Geschirr veranschaulichten sehr deutlich, wie einfach die Menschen damals lebten.

Besonderes Highlight für die Schüler/innen war aber der zusätzlich angebotene Workshop: „Fertigung eines Naturlederbeutels nach römischen Vorbild“. Mit viel Ausdauer und Geschick stellten alle Schüler/innen einen römischen Geldbeutel her und präsentierten diesen ganz stolz.

Den krönenden Abschluss des Besuches bildete die noch bis einschließlich 13.4.2018 laufende Sonderausstellung „Schild und Schwert“, die den Schülern die Gelegenheit gab, römische Alltagskleidung und Rüstungen anzuprobieren.

Die Schüler/innen konnten in Quintana ihr Wissen über die römische Geschichte vertiefen und auch anwenden. Frei nach dem Motto „Geschichte erleben und nachempfinden“ setzten sich die Schüler/innen mit historischen Veränderungen auseinander und erfuhren dadurch eindrucksvoll, wie Menschen im römischen Reich gelebt, gewohnt und auch gearbeitet haben!


Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Apr 2018 26
Infonachmittag

MS Rotthalmünster lädt zur Besichtigung des Schulhauses ein und informiert interessierte Eltern von 14.00 Uhr - 15.30 Uhr über unsere Schule.

PROGRAMM: - Vorstellung der Schule durch die Schüler der Mittelschule! - Möglichkeit zur Anmeldung im Sekretariat - Vortrag „Was bietet die Mittelschule?“  - Schulhausführungen - Vorführungen in den berufsorientierten Fächern Wirtschaft (Computerraum), Soziales (Schulküche) und Technik (Werkraum). - Bewirtung durch den Elternbeirat. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

May 2018 07
Abschlussfahrt 9a/9M

Die Klassen 9a/9M sind vom 7. Mai bis 9. Mai auf Abschlussfahrt in Wien.

May 2018 14
Abschlussfahrt 10 M

Die Klasse 10 M ist vom14.5.-18.5. auf Abschlussfahrt am Gardasee.

Jun 2018 04
Betriebspraktikum 8a/8M

Vom 4. Juni bis 17. Juni sind die Klassen 8a und 8M im Betriebspraktikum.

Jun 2018 06
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Projektprüfung für externe Prüflinge/Montessorischüler: 14.-17. Mai Für unsere Neuntklässler beginnen die Prüfungen am Montag, 6. Juni 2018.

  • 6. Juni: Kunst bzw. Musik
  • 7. Juni: Religion bzw. Ethik, Sport
  • 8. Juni: Informatik
  • 11.-14. Juni: Projektprüfung         Wirtschaft und Soziales (1)
  • 18.-21. Juni: Projektprüfung         Technik und Soziales (2)
Am Montag, 25. Juni 2018, beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen.
  • 25. Juni: Englisch
  • 26. Juni: Deutsch
  • 27. Juni: Mathematik
  • 28. Juni: GSE bzw. PCB

Jun 2018 18
Mittlerer Schulabschluss der Mittelschule

Am Montag, 5. Juni 2018, beginnen für unsere Zehntklässler die Abschlussprüfungen.

  • 18. Juni: Deutsch
  • 19. Juni: Englisch
  • 20. Juni: Mathematik
  • 5. - 8. Juni: Projektprüfung

Jul 2018 16
Betriebspraktikum 9M

Vom 16.7. bis 22.7. ist die Klasse 9M im Betriebspraktikum.