Zu Besuch im Römermuseum

Dienstag, 23.01.2018

Unsere Sechstklässler unternahmen eine Exkursion nach Künzing

Am Dienstag den 23.1.2018 besuchten beide sechsten Klassen, passend zum Geschichtsthema „Römische Antike", das Römermuseum Quintana in Künzing.

Im Museum angekommen, begaben sich die Schüler/innen, gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Frau Ziegler und Frau Brosig, auf eine Zeitreise der Besiedelungsgeschichte von Künzing.

Die Führung durch die Abteilung der Römerzeit hatte folgende geschichtliche Schwerpunkte:

- Ausdehnung des römischen Reiches,

- Limes,

- das römische Kastell/Künzing,

- Ausrüstung der römischen Soldaten und

- römischer Alltag.

Um 90 nach Christus wurde das römische Hilfstruppenkastell Quintanis in Künzing gegründet. Ein Modell eines Teils des Kastells gab den Schülern einen Einblick in das Verwaltungsgebäude, das Hospital und in die Pferdeställe.

Die Museumspädagoginnen nahmen sich viel Zeit, um den Sechstklässlern die Funde und Ausstellungsstücke des Museums näherzubringen. Immer mit dem Bezug zum heutigen Leben erklärten sie sehr anschaulich, wie das Leben im damaligen Kastell und im Dorf um das Kastell aussah.

Auch Exponate wie Spielsteine, Schmuck, Schreibgriffe und einfaches Geschirr veranschaulichten sehr deutlich, wie einfach die Menschen damals lebten.

Besonderes Highlight für die Schüler/innen war aber der zusätzlich angebotene Workshop: „Fertigung eines Naturlederbeutels nach römischen Vorbild“. Mit viel Ausdauer und Geschick stellten alle Schüler/innen einen römischen Geldbeutel her und präsentierten diesen ganz stolz.

Den krönenden Abschluss des Besuches bildete die noch bis einschließlich 13.4.2018 laufende Sonderausstellung „Schild und Schwert“, die den Schülern die Gelegenheit gab, römische Alltagskleidung und Rüstungen anzuprobieren.

Die Schüler/innen konnten in Quintana ihr Wissen über die römische Geschichte vertiefen und auch anwenden. Frei nach dem Motto „Geschichte erleben und nachempfinden“ setzten sich die Schüler/innen mit historischen Veränderungen auseinander und erfuhren dadurch eindrucksvoll, wie Menschen im römischen Reich gelebt, gewohnt und auch gearbeitet haben!


Kontakt

Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Jul 2018 19
Kinobesuch

Die Klassen 5a/6a/6b und 7M besuchen im Rahmen der Schulkinowochen das Kino in Bad Füssing.

Jul 2018 19
Abschlussfeier der Klassen 9a und 10M

Um 18.00 Uhr findet in der Aula unserer Mittelschule ein ökumenischer Wortgottesdienst statt. Im Anschluss daran werden den Abschlussschülern im Rahmen einer kleinen Feier ihre Zeugnisse überreicht.

Jul 2018 20
Spiel ohne Grenzen

Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr findet das Spiel ohne Grenzen statt. Bewirtung durch unseren Elternbeirat. Eltern und Freunde der Schule sind herzlich willkommen! Die Schulbusse fahren zu den gewohnten Zeiten!

Jul 2018 24
Klassenfahrt 6a/b

Die Klassen 6a und 6b besuchen das Oberhaus in Passau.

Jul 2018 25
Schlussgottesdienst

Um 8.15 Uhr findet in der Pfarrkirche Rotthalmünster der Schlussgottesdienst für die Klassen 5 bis 9 statt.

Jul 2018 27
Letzter Schulwoche vor den Sommerferien

Der Unterricht endet folgendermaßen: Montag bis Mittwoch: 13.00 Uhr                      Donnerstag: 11.15 Uhr Freitag: 10.30 Uhr Die Schulfamilie wünscht allen erholsame Ferien!