Fritz und Kathi Waslowsky verlassen die Mittelschule

Freitag, 29.09.2017

In einer Feier, die unter die Haut ging, sind Kathi und Fritz Waslowsky als Hausmeisterehepaar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Sie hatten sich 16 Jahre lang um die Mittelschule Rotthalmünster gekümmert.

Die gesamte Schulfamilie versammelte sich und sagte Servus zu Kathi und Fritz. Auch viele Gäste sind gekommen, um die beiden in den Ruhestand zu verabschieden: Da saßen neben dem Schulverbandsvorsitzenden, Bürgermeister Franz Schönmoser, und dem früheren Elternbeiratsvorsitzenden Raymund Vogl-Hainthaler auch viele ehemalige Mittelschullehrer sowie Rektor im Ruhestand Martin Krenner.

Franz Schönmoser sagte: „Es war eure Schule und euer Anliegen, sie so zu behandeln, als wäre sie euer Eigentum.“ Und auch wenn der Fritz manchmal gegrantelt habe, habe jeder gewusst, dass sich beim Fritz hinter der harten Schale ein weicher Kern verstecke. Fritz Waslowsky ersparte dem Schulverband so manche Kosten, denn was er selbst reparieren konnte, dafür brauchte man keine fremde Hilfe. Etwas Besonderes weitum in der Schullandschaft war wohl der Pausenverkauf seiner Ehefrau Kathi: Denn an ihrem Schulkiosk gab es nicht nur Wurstsemmel oder Butterbrezen, sondern auch Pizza, warmen Leberkas oder Wiener Würstchen. Und die selbstgebackenen Kuchen fanden reißenden Absatz.

Rektor Günther Baier beschrieb den Charakter des Hausmeister so: Die Einstellung zu seiner Schule sei vorbildlich gewesen, die Tätigkeit nicht bloß Arbeit, sondern Lebenseinstellung, Herzblut und Engagement. „Danke, dass Du die vielen Jahre lang alles immer so gemacht hast, wie du es eben gemacht hast.“ Und gerichtet an Kathi, die bei allen als „Chefin“ bekannt war, meinte er: „Du warst Versorgerin, Betreuerin, menschlicher Kummerkasten, Gestalterin und Dekorateurin. Als Ansprechpartnerin für unsere Schüler am Pausenverkaufsstand wirst du eine große Lücke hinterlassen.“

Auch Alexandra Neldner sparte im Namen des Elternbeirats nicht mit Lob und wünschte den beiden für die Zukunft Gesundheit und Freude.

Dann wurde es sentimental. Die Abordnungen aller Klassen dankten mit Geschenken und flotten Versen und bei den Umarmungen konnte man so manche Tränen fließen sehen. Zum Abschluss stimmte der Lehrerchor noch ein rühriges Lob- und Abschiedslied für Kathi und Fritz an.


Günther Baier

Rektor

Gabriele Daidrich

Konrektorin

Martina Gust

Sekretärin

Events

Nov 2017 13
Elternvortrag "Mobbing"

Der Elternbeirat lädt ein zu einem Vortrag über die Themen "Mobbing, Cybermobbing, Cybergrooming und Jugendgewalt". Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und der Eintritt ist frei.

Nov 2017 20
Streitschlichterausbildung

Die Klassensprecher der Klassen 5-10 werden am 20./21. November in Münchham zu Streitschlichtern ausgebildet.

Nov 2017 25
Nikolausmarkt in Rotthalmünster

Der Nikolausmarkt der Marktgemeinde Rotthalmünster findet am Samstag, 24.11.2017 und am Sonntag, 25.11.2017 statt. Der Elternbeirat der Mittelschule beteiligt sich dabei mit einem Stand.

Nov 2017 30
Weihnachtsbasar

Der traditionelle Weihnachtsbasar findet auch heuer wieder statt! Alle Eltern und Angehörigen sind von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr herzlich dazu eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und die Schülerinnen und Schüler haben zahlreiche "Überraschungen" vorbereitet!